Invasion -Lara Yakovenko

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Invasion -Lara Yakovenko

4. Februar, 19:00 - 22:00 CET

Lara Yakovenko – Invasion / Вторгнення

Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung von Lara Yakovenko in der Kunstwerkstatt Weinheim am 04.02.23-18.02.23 ein.

Lara Yakovenko stammt aus Kiew, Ukraine, und zog kurz nach Ausbruch des Krieges nach Weinheim. Sie wurde an der Florence Classical Arts Academy 2008-2009 ausgebildet (St. Petersburg, Russland, Florenz, Italien).

Вторгнення (Invasion aus dem Ukrainischen).
Krieg ist die Invasion der Nichtexistenz eines anderen in seine Realität. Eine solche Katastrophe – immer ein Bruch in der Realität, der Erzählung, stellt das Vertraute, die Identifikation und sogar die physische Existenz in Frage. Krieg ist Angst und Tod und Gewalt – und diese Kluft ist zu groß, um verstanden zu werden.
So wurde die Kunst zu einem Werkzeug, um mit dem Unmöglichen zu arbeiten.
Diese Ausstellung zeigt Fotos, die in den ersten Kriegstagen und während der Evakuierung aufgenommen wurden, sowie Kunstwerke, die nach der Ankunft in Deutschland entstanden sind.
Das Foto fungiert als Erzählung, als Fixierung des Augenblicks, und die Kunstwerke treten als Wunsch, den Moment hier und jetzt, den Moment der Authentizität, zu erleben, in einen Dialog.
Die friedliche Realität ihrer Heimat wurde durch den russischen Angriff, der absolut brutal motiviert war, zerrüttet. Die daraus resultierende Unwirklichkeit zwang sie, zu fliehen und in der Stadt Weinheim einen völligen Neuanfang zu machen. So sehr sich ihre eigenen Werte der Freiheit verfestigten, so sehr schwand ihr Glaube an die Selbstverständlichkeit dieser Werte.
Das Gefühl des notwendigen Kampfes für und um die Freiheit und zugleich die künstlich herbeigeführte Zermürbung auch ihres eigenen Selbst, ließ sie in Weinheim von einem völligen Nullpunkt aus neu beginnen, mit dem Leid, der Wut und doch auch der Hoffnung auf einen baldigen Sieg, auf Wiederaufbau. In ihrer Kunst drückt sie die Emotionen in Farben aus, die an die realen und doch so absurden Ereignisse in der Ukraine erinnern oder auch ihre innersten Gefühle widerspiegeln.

Lara zeigt in der Kunstwerkstatt Malerei und Fotografie. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Vernissage: Sa, 04.02.23 19 Uhr, Die Künstlerin ist anwesend

Besuchzeiten während der Ausstellung samstags und sonntags 13:00-15:00 Uhr

 

Details

Datum:
4. Februar
Zeit:
19:00 - 22:00 CET

Veranstaltungsort

Kunstwerkstatt Weinheim
Obergasse 18
69469 Weinheim, 69469 Deutschland
Google Karte anzeigen

Leave a comment