Vergangene Veranstaltungen

Hirofumi Fujiwara (Bildhauerei)

Kunstwerkstatt Weinheim Obergasse 18, 69469 Weinheim, Deutschland

Ausstellung : Phantom von Hirofumi Fujiwara

Der Bildhauer Hirofumi Fujiwara, * 1984 in Hiroshima, Japan stellt am 16.04.22 in der Kunstwerkstatt aus.

Er war Meisterschüler von Prof. Stephan Balkenhol und hat 2015 sein Bildhauereistudium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste abgeschlossen.

Er lebt und arbeitet in Hamburg.

Hirofumi Fujiwara Phantom Finissage

Kunstwerkstatt Weinheim Obergasse 18, 69469 Weinheim, Deutschland

Herzliche Einladung zur Finissage der Ausstellung am 07.05.22 um 18 Uhr in der KunstWerkstatt. Der Künstler wird anwesend sein. Es wird ein Künstlergespräch geben. Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch und auf Eure Fragen an den Künstler am Ende des Gesprächs. Der Bildhauer Hirofumi Fujiwara beschreibt seine Kunstwerke „Als eine Mischung aus Menschen, denen ich in meinem Alltag begegne, und meinem eigenen idealen Fantasiebild. Ich suche in meinen Skulpturen nach der Vitalität zwischen Wirklichkeit und Ideal und erforsche neue Skulpturen. Dabei stellte…

Arthur Metz (Malerei)

Kunstwerkstatt Weinheim Obergasse 18, 69469 Weinheim, Deutschland

Arthur Metz ist Maler und wurde 1988 in Lyon, Frankreich geboren. Er studiert an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Güdemann.

Wir freuen uns auf seine Einzelausstellung in der Kunstwerkstatt.

Ausstellungstext und Bild in Kürze..

@arthur_metz

Julia Schmalzl und Mark Slavin Ausstellung Volksbank Kurpfalz Weinheim

Volksbank Weinheim Bismarckstraße 1, 69469 Weinheim, Deutschland

Wir freuen uns sehr Sie zu unserer Ausstellung in der Volksbank Weinheim einladen. Die Ausstellung ermöglicht einen umfassenden Blick in die Malereipositonen von Julia Schmalzl und Mark Slavin und deren Gegenüberstellung.

Mehr Infos in Kürze..

Satenik Ghulijanyan (Aktzeichnungen)

Kunstwerkstatt Weinheim Obergasse 18, 69469 Weinheim, Deutschland

       Herzliche Einladung zur Vernissage der Ausstellung FORM UND LINIE von Satenik Ghulijanyan. Die Eröffnung findet am Samstag 10.09.22 von 18:00-22:00 Uhr in der Kunstwerkstatt Weinheim statt. Die Künstlerin wird anwesend sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Sateniks Ghulijanyans virtuose Kohle - Aktzeichnungen werden zum ersten Mal in Weinheim ausgestellt. Die Zeichnungen sind fester Bestandteil Ihrer künstlerischen Arbeit. Es sind eigenständige Arbeiten, die ebenfalls Ihre Malerei und Bildhauerei beeinflussen. Sateniks lockere Linienführung und ihre starken Akzente kontrastieren in besonderer Weise. Die Zeichnungen…

Ottheinrich-Fotografien eines Filmprojektes von Uwe Bergmeier

Wir möchten Euch recht herzlich zu unserer neuen Ausstellung Ottheinrich-Fotografien eines Projektes von den Lokalen Helden in der Kunstwerkstatt Weinheim einladen. Gezeigt werden ausgewählte Fotografien aus Filmprojekt Ottheinrich von Uwe Bergmeier. Dabei handelt es sich einmal um Portraits aber auch um die Darstellung der Arbeit hinter Kamera und Licht. Somit erhalten die Besucher interessante Einblicke über die Entstehung des Ottheinrich Films. Er ist eine sagenumwobene Gestalt. Man sagt, Kurfürst Ottheinrich sei zu seiner Weinheimer Zeit in den Jahren nach 1547 so dick gewesen, dass…

Kunstwerkstatt Weinheim Kunstweihnachtsmarkt und Kalenderpräsentation von Mark Slavin

 Julia Schmalzl und Mark Slavin, KunstWerkstatt Weinheim Kalenderverkauf inkl. Ausstellung Weinheimer Gassen Vernissage 2. Advent, 04.12.22   15:00-19:00 Uhr Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Adventszeit steht unmittelbar bevor. Wir hatten ein ereignisreiches Kunst Jahr und möchten das Jahr mit unserer Weihnachtsausstellung zusammen mit Euch ausklingen lassen.   Wir laden Euch ganz herzlich am 2. Advent 2022 von 15:00-19:00 Uhr in die Kunstwerkstatt ein. Diesmal steht der Weinheimer Kalender 2023 im Fokus, den Mark Slavin zusammen mit dem AchterVerlag realisieren…

Gunnar Fuchs-Mein Straße- Fotoprojekt

Kunstwerkstatt Weinheim Obergasse 18, 69469 Weinheim, Deutschland

'Meine Straße' - so lautet das aktuelle Fotoprojekt des Weinheimer Fotografen Gunnar Fuchs.Die porträtierte Straße ist die Grundelbachstraße in Weinheim. Sie führt von der Peterskirche zum Gorxheimertal. Eine Straße ohne besonderen Charme – oder doch?Gunnar Fuchs hat in der Straße und in ihren unmittelbaren Zuwegen fotografiert; der Rote Faden zieht sich entlang der Straße. Dabei werden sowohl dokumentarische Straßenfotografien als auch Inszenierungen der letzten drei Jahre gezeigt.Es ist die erste Einzelausstellung des Fotografen mit ausschließlich lokalem Bezug.Die Präsentation folgt dem Straßenverlauf, zumeist gerahmt im Format 30cm x 40cm. Am Folgetag 8. Januar 2022 wird…

Invasion -Lara Yakovenko

Kunstwerkstatt Weinheim Obergasse 18, 69469 Weinheim, Deutschland

Lara Yakovenko - Invasion / Вторгнення Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung von Lara Yakovenko in der Kunstwerkstatt Weinheim am 04.02.23-18.02.23 ein. Lara Yakovenko stammt aus Kiew, Ukraine, und zog kurz nach Ausbruch des Krieges nach Weinheim. Sie wurde an der Florence Classical Arts Academy 2008-2009 ausgebildet (St. Petersburg, Russland, Florenz, Italien). Вторгнення (Invasion aus dem Ukrainischen). Krieg ist die Invasion der Nichtexistenz eines anderen in seine Realität. Eine solche Katastrophe - immer ein Bruch in der Realität, der Erzählung, stellt das Vertraute,…

Kathleen Knauer Malerei

Kathleen Knauer MOOR Die Mannheimer Künstlerin Kathleen Knauer präsentiert in der Kunstwerkstatt Weinheim eine eindrucksvolle Ausstellung mit dem Titel "Moor". In dieser raumgreifenden Malerei/Installation wird sich das Werk über den Ausstellungsraum der Kunstwerkstatt erstrecken. Die Installation zeigt eine mystische Moorlandschaft und einen „Urwald“ mit Moosen und Flechten, die die Betrachter nicht nur visuell, sondern mit allen Sinnen erfahren können. Knauer arbeitet in ihrem Werk mit verschieden Naturmaterialien, die auf dem Boden liegen, von der Decke hängen oder als großformatige Malerei zu sehen sind.…

Literaturfestival in der Kunstwerkstatt Weinheim

Freitag, 6.10.23 19 Uhr, Lesung von Carolin Callies und Geraldine Gutiérrez-Wienken aus Körbe voller Zöpfe Salzsäure von Natalia Litvinova und Cristina Gutiérrez Leal Gibsbert Amm aus Das Fingerzeighaus Anja Liedtke und Achim Stegmüller aus Von Hängen fallen Ausstellung in der Kunstwerkstatt Garage: Sabine Hey Pause nach der ersten Lesung. Gesamtdauer ca 2 Stunden. Eintritt: 15,00 Euro / ermäßigt: 12,00 Euro. Karten über Reservix und die üblichen Vorverkaufsstellen  

Tomomi Morishima BLOOM

Kunstwerkstatt Weinheim Obergasse 18, 69469 Weinheim, Deutschland

Tomomi Morishima *1985 in Paris, lebt und arbeitet in Karlsruhe Wir freuen uns ihn mit einer umfassenden Einzelausstellung BLOOM in der Kunstwerkstatt zu präsentieren. Vernissage: 14.10.23 19 Uhr- 22 Uhr, Öffnungszeiten während der Ausstellung 15.10.23-29.10.23 : Samstags und sonntags 13:00-15:00 Uhr Tomomi Morishima erzählt keine Geschichten, sondern reicht den Betrachtenden Kompositionen aus den Elementen Architektur, Landschaft und Figur, die einer großzügigen Interpretation überlassen bleiben. Ein Wechsel von Farbflächen und Leerräumen ergeben einen sehr luftigen, surrealen Bildraum aus vibrierenden Farbsprengseln und fließenden Ebenen. An…